Piste des Monats April 2023 – Gfallabfahrt
Lesezeit: 2 Minuten
Der Weg zur Gfallabfahrt
Die Gfallabfahrt in Fiss befindet sich oberhalb der Möseralm auf der Fisser Südseite. Zu erreichen ist die schwarze Abfahrt mit der Pistennummer 67 auf verschiedenen Wegen:
Start in Fiss:
- Auffahrt mit der Möseralmbahn (blaue Gondel). Anschließende Abfahrt zur Talstation der Sattelbahn. Mit dieser geht es rauf auf 2.320 Meter zur Bergstation und dann ist die Gfallabfahrt über die rote Sattelabfahrt (Pistennummer 73) zu erreichen. Wenn du in Ladis startest, fährst du ganz einfach mit der Sonnenbahn Ladis-Fiss zur Talstation der Möseralmbahn und von dort weiter.
- Startest du deinen Skitag an der Waldbahn, so geht es mit dieser zur Bergstation (blaue Gondel). Danach machst du ein paar Schwünge zur Talstation der Sattelbahn und über diese und die Sattelabfahrt geht es direkt zur Gfallabfahrt.
- Optional kannst du auch die Schönjochbahn (rote Gondel) bis zur Mittelstation nehmen und von dort auf deinem Brett oder deinen Brettern zur Sattelbahn Talstation fahren.
Start in Serfaus:
- Los geht es für dich beim Sunliner. Nach der Auffahrt mit der gelben Gondel befindest du dich an der Bergstation, wo sich Sunliner und Waldbahn treffen. Weiter geht es für dich dann, wie oben beschrieben, mit einer kurzen Abfahrt zur Sattelbahn Talstation und nach einer Bergfahrt mit der Sattelbahn gelangst du über die Sattelabfahrt zur Gfallabfahrt.
- Nach der Auffahrt mit dem Sunliner hast du noch eine zweite Alternative: Du fährst von der Bergstation Sunliner zur Talstation der Königsleithebahn. Nach Auffahrt mit der Königsleithebahn folgst du der roten Sattelabfahrt, bis du zur Gfallabfahrt kommst.
- Optional kannst du in Serfaus auch zuerst mit der Komperdellbahn (graue Gondel) aufs Komperdell fahren und dann über die Mittelabfahrt (Nummer 90) zur Königsleithebahn. Bei der Weggabelung nach dem Ziehweg fährst du nach links (in Richtung Königsleithebahn und Leithe Wirt). Anschließend lässt du dich von der Königsleithebahn zur Bergstation chauffieren und gelangst über die rote Sattelabfahrt zur Gfallabfahrt.
Was zeichnet die Gfallabfahrt aus?
Die Gfallabfahrt verläuft beinahe durchgehend in gleichbleibendem Gefälle. Durch die schöne Breite der Piste sind sowohl Carvingschwünge als auch herrliche Kurzschwünge möglich. Auch ein "Einkehrschwung" am Pistenrand zahlt sich aus, um ein Foto zu schießen und den wunderschönen Blick auf das Dorf Fiss und die umliegenden Berge des Kaunergrats zu werfen. Ein stetiger Begleiter der Abfahrt ist die Sattelbahn, welche auf der linken Pistenseite bergwärts verläuft. Als Einkehrmöglichkeit wartet etwas unterhalb der Gfallabfahrt das Bergrestaurant Möseralm auf deinen Besuch.
FAKTEN ZUR Gfallabfahrt Nr. 67
Start: Zwischen Königsleithebahn und Sattelbahn auf ca. 2.150 m
Ende: Höhe Bergstation Rastbahn auf ca. 1.850 m
Höhendifferenz: ca. 300 m
Länge: 1,2 km
Schwierigkeitsgrad: schwarz (schwer)
Hier geht's zum Pistenplan.